Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Der beste Rat, den ich je bekam (Gebundene Ausgabe)

Erfolgreiche brauchen interkulturelle Kompetenzen und Intuition" (Herbert Stepic) 

Autor dieses überaus interessanten Buches ist der promovierte Wirtschaftswissenschaftler Frank Arnold. Er stellt in diesem Ratgeber 100 Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Ländern, Branchen und Generationen vor, die alle über den besten Rat berichten, den man ihnen in ihrem Leben erteilt hat.

Gerade erfolgreiche Menschen benötigen kluge Ratgeber, wenn sie dauerhaft erfolgreich bleiben wollen, denn nicht immer ist es leicht, Chancen sofort zu sehen, Fehler zu vermeiden und Auswege aus schwierigen Situationen zu finden.

Der aufmerksame Leser des Buches findet hier viele Denkhilfen, die er für sich selbst nutzen kann. Gefallen haben mir zahlreiche gute Ratschläge, die auch ich gerne in die Tat umsetzen möchte.

Ich denke dabei beispielsweise an den weitergegebenen Rat des Geschäftsführers der Frankfurter Messe Detlef Braun. Hier geht es darum, dem Leben, sich selbst und seinen Mitmenschen zu vertrauen und positiv zu denken.

Gefallen hat mir auch der weitergegebene Rat des Vorstandsvorsitzenden der Axel Springer Mathias. Döpfer, der besagt, das man seiner Leidenschaft folgen möge und damit meint er wohl seine Gaben: "Mach, was Du wirklich liebst", (vgl.: S.73).

Den 100 Beiträgen der 100 Persönlichkeiten, die jeweils eine kleine Geschichte zu dem Rat, den sie einst erhielten, schreiben, ist immer ein Kurzporträt über die Persönlichkeit vorgeschaltet. Sehr informativ und spannend zu lesen.

Wirklich wichtig halte ich den Rat von Colin Powell, den Schwerpunkt seines Tuns auf Leistung und nicht auf Macht zu setzen und ich bin überzeugt, dass auch der Rat von Max Dietrich Kley, dem Vorstandsmitglied der BASF, wonach man mutig sein soll, sehr gut ist, denn diese Tugend ist erfolgsversprechend.

Auch wenn man alle Ratschläge befolgt, ist es wichtig, Fortune nicht zu vergessen, ohne ihr O.K., ist durchschlagenden Erfolg, selbst bei härtester Arbeit nicht möglich. Fortune wird zumeist unterschätzt. Mein Rat: Zeigen Sie aufrichtige Demut ihr gegenüber.

Empfehlenswert. 

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen