Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Die Chronik der Deutschen

Dieses reich bebilderte, sehr informative Nachschlagewerk zur deutschen Geschichte nimmt seinen Anfang bei den Spuren der ersten Bewohner Mitteleuropas und ist in fünf große Abschnitte gegliedert, die da lauten:

-Von den Anfängen bis zur Reformation 
-Vom Zeitalter der Glaubenskämpfe bis zum Wiener Kongress 
- Vom Wiener Kongress zum Ende des Kaiserreichs -
Weimarer Republik, Nationalismus und Zweiter Weltkrieg
 -Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg

Im Rahmen der fünf Abschnitte wird eine Fülle historischen Wissens dargeboten. Für den schnellen Überblick stehen immer wieder Kalendarien zu Verfügung. Im Rahmen von größeren und kleineren Beiträgen werden unzählige historische Ereignisse thematisiert, aber man erhält auch Gelegenheit erhellende Essays zu lesen, so etwa über die Entstehung der deutschen Sprache, über Klosterleben und Landesbau, über den "Schwarzen Tod", der Europa entvölkerte, über die Zünfte in der mittelalterlichen Stadt, über Weimar, der Wiege der deutschen Klassik und über "60 Jahre Deutschland- Glücksfall der Geschichte“,einen Essay von Egon Bahr.

Viele Bilder und Karten begleiten das umfangreiche Textmaterial, das zu speziellen Stichwörter Wissenswertes bereits hält, wie etwa zu den Burgundern und dem Nibelungenlied, zu den rauhen Sitten am Hofe Fredgundes, zur Inquisition, den Ghibellinen und Guelfen, um nur einige zu nennen.

 Des Weiteren wird mit sehr guten Personenporträts aufgewartet, so etwa zu dem tschechischen Reformator Jan Hus, zu dem Theologen und Revolutionär Thomas Münzer, zu dem Universalgelehrten und Diplomat Gottfried Wilhelm von Leibnitz, zu dem Theoretiker des Kommunismus Karl Marx, zu Heinrich Heine, Friedrich Nietzsche und anderen mehr.
 Auch mit Zitaten wird und TING Hörbeispielen wird nicht gespart. Es macht immer wieder Freude in diesem Buch zu lesen. Ich empfehle es sehr gerne all jenen, die sich einen historischen Überblick verschaffen wollen. 

 Hinweisen auch möchte ich die Auflistung der Herrscher und Staatsoberhäupter zum Schluss. Soeben habe ich einen Essay über das beschwerliche Reisen im Mittelalter gelesen und hier über die vielen Menschen, die Pilgerreisen oder Wallfahrten unternahmen. Um das Jahr 1500 sollen es allein 200 000 bis 500 000 Pilger gewesen sein, die sich auf den langen Weg machten, um Buße für ihre Sünden zu tun. Ich bin sicher, dass viele geläutert zurück kamen und ein anderes, gottgefälligeres Leben begonnen haben.

 Empfehlenswert. 

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen