Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Fallstricke des Lebens: Vierzig Einstellungen, die Ihr Leben zur Hölle machen. Und 40 Auswege.

Die Autoren dieses sehr guten Ratgebers sind: Dr. Arnold Lazerus (er zählt zu den zehn einflussreichsten Psychotherapeuten in den USA), Dr. Clifford N. Lazarus (er ist klinischer Psychologe und Psychotherapeut sowie Dr. Allen Fay (er arbeitet hauptberuflich als Psychiater). 

Thema des Buches sind 40 Einstellungen, die unser Leben zur Hölle machen und 40 Auswege aus dieser Teufelwohnstätte. Das Buch beginnt mit einem Fragebogen zu unseren Überzeugungen. Hier sind die 40 Überzeugungen aufgelistet, die nach Meinung der Autoren zu viel Ärger führen. In der Folge wird jeweils anhand einer kurzen Story die fokussierte Idee plastisch dargestellt. Dann erfolgt die Analyse. Konstruktiv werden anschließend Sätze zum Entgiften vorgelegt und auf produktive Überzeugungen hingewiesen.

Zu den 40 giftigen Ideen zählen u.a nachstehende: "Versuche stets perfekt zu sein"; "Ein Ultimatum ist ein gutes Mittel, um Auseinandersetzungen zu beenden"; "Behalte deine Gefühle für dich"; "Einmal Opfer immer Opfer"; "Worte sind bindend; ein Versprechen darf man nicht brechen". 

Liest man die einzelnen Analysen, wird klar, worin die Fallstricke all der 40 Einstellungen liegen. Dem Leser wird schnell bewusst, weshalb man diese Einstellungen durch produktive Überzeugungen ersetzen sollte.

Man kann durchaus sehr zuverlässig sein, wenn man sein Wort nur dann hält, sofern uns nicht schwerwiegende, unvorhergesehene Umstände daran hindern. Es ist besser nicht nach Perfektion zu streben, sondern danach, seine Möglichkeiten auszuschöpfen und es ist notwendig zu zeigen, was uns bewegt, weil nur so Vertrauen und Nähe hergestellt werden können. Man muss auch keineswegs immer Opfer bleiben, sondern man kann sich von den Wunden der Vergangenheit frei machen. Wirklich töricht ist es ein Ultimatum zu stellen, denn Konflikte lassen sich durch Verhandlung und Kompromiss am besten lösen. Es ist unmöglich, an dieser Stelle auf alle hier genannten Fehleinstellungen einzugehen, deshalb habe ich willkürlich fünf Ärger und Verdruss nach sich ziehende Regeln genannt und bewusst nicht chronologisch produktiveren Einstellungen gegenübergestellt.

Ein guter Ratgeber, der verdeutlicht, dass man seine Einstellungen immer wieder überdenken sollte und es durchaus angebracht ist, sie mitunter durch produktivere Überzeugungen zu ersetzen. 

 Empfehlenswert. 

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen