Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Bitte niemals pünktlich sein!: Kleiner Knigge der internationalen Benimmirrtümer (Broschiert)


Dieses Büchlein habe ich mit großem Vergnügen gelesen. Nicht nur, dass es aufgrund der gewählten Farben und Illustrationen hübsch gestaltet ist, es enthält wissenswerte und dabei amüsant zu lesende internationale Benimmirrtümer, die die Relativität solcher Regeln deutlich machen und uns lehren, vorsichtig und sensibel auf Menschen anderer Länder zuzugehen. Man verletzt sein Gegenüber nichts ahnend schnell ungewollt und erntet Verdruss, den man umgehen kann, wenn man sich im Vorfeld kundig macht.

Benimmregeln weltweit werden unter die Lupe genommen und auch Widersprüchlichkeiten werden aufgezeigt. Man erfährt beispielsweise mehr zur Tuchfühlung in Argentinien und was es bedeutet, wenn ein Mann in Brasilien die Beine übereinander schlägt (er möchte ein homoerotísches Abenteuer!) erfährt auch, dass die Italiener Cappuccino nur zum Frühstück trinken, nicht selten Kastanien in den Hosentaschen tragen, weil das Glück bringen soll (darüber sollte man nicht witzeln) und liest, dass man in es Großbritannien zu schätzen weiß, wenn keine großen Gesprächspausen entstehen. Eine Gesprächskultur, die mir entgegenkommt:-))

Neben einer Fülle wissenswerter Verhaltensmuster weltweit, erhält man in einem angefügten Länderlexikon Grundinformationen zu den 50 in diesem Auslandsknigge behandelten Staaten. Genannt wird die Fläche, die Einwohnerzahl, die Amtssprache, Ethnien, Religion und Währung. Zudem wird in Kurztexten jeweils Wissenswertes zur Landesbevölkerung mitgeteilt.

Ein Buch, das ich gerne empfehle, weil es zur Völkerverständigung beiträgt.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen