Dieses Blog durchsuchen

Rezensionen:Alice im Wunderland: Zauberhafte Ideen zum Selbermachen (Broschiert

Nein, ich bastele nicht, denn ich habe wenig Geduld, wenn es ums Nähen, Sticken und Filzen geht, aber ich möchte dieses Buch einem Mann zum 47. Geburtstag schenken, der diesbezüglich sehr viel Geschick besitzt und für den das Buch alles andere als ein Wunderland darstellt. Er wird hier viele Ideen finden für selbst kreierte Accessoires für seine eigene Wohnung oder für entsprechende Geschenke. Die Zeiten ändern sich und mit ihnen die Interessen von Alphamännern.

Es macht viel Freude sich die Bastelergebnisse in diesem reich bebilderten Buch anzusehen und auch die jeweiligen Bastelanleitungen zu lesen.
Bei den Autorinnen handelt es sich übrigens um die Stylistin Hannah Read-Baldrey, die für die Vogue und die Elle arbeitet und um Christine Leech, die u.a. bei der Zeitschrift Marie Claire tätig ist.

Sehr witzig und originell sind die Schmuckgegenstände, die aus Puppenhausaccessoires und Glasperlen etc. hergestellt werden. Ein hübscher Schmucke für junge Mädchen, den diese sich problemlos nach der Beschreibung basteln können.

Das Stoffkaninchen und der Lavendel-Siebenschläfer sind etwas für Fortgeschrittene. Früher waren Omis zu solchen Kreationen in der Lage. Vermutlich hätte ich meine Großmutter zum Gestalten eines "Humpty- Dumpty-Türstoppers" überredet. Ein niedliches Etwas, dessen Anblick gute Laune macht.

Dass man alte Möbel mittels bunter Stoffumhüllungen aufpeppen kann, ist nicht unbekannt. Die Damen zeigen anhand von Beispielen, was möglich ist, zeigen auch wie man einen schönen Stoffschuhbeutel und Schürzen näht. Anhand von Vorlagen auf den letzten Seiten, kann man sich Schnittmuster anfertigen und dann zur Tat schreiten. Die Schürzen sehen wirklich hübsch aus, speziell jene mit Katzenmotiv, die nicht nur Katzenmütter entzücken wird.

Das Buch enthält Bastel- und Nähanleitungen, aber auch Rezepte, z. B. für englische Marmeladen und für Makronen, bei denen mit Zucker nicht gerade sparsam umgegangen wird. Wer bastelt, hat sich ein Marmeladenbrot redlich verdient. Männer sogar zwei.

Sehr hübsch sind die Stoffhauben für Marmeladengläser und die bunten Teelichter in Porzellantassen. Ich staune über die Ideen in Alices Wunderwelt, die natürlich immer etwas am Kitsch entlangschrappen.
Auf Bastelfreundinnen wartet eine Fülle hübscher Gestaltungsideen.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen