Dieses Blog durchsuchen

Rezensionen:Der Jugend Brockhaus Total verknallt: Alles über Liebe, Sex und Zärtlichkeit (Broschiert)

Als ich 12 Jahre alt war, schenkte mir meine doppelt so alte fortschrittlich denkende Tante ein Büchlein, das den Titel trug "Wo kommen die kleinen Mädchen und Bübchen her?". Ich las diese sexuelle Aufklärungsfibel für junge Menschen mit großer Neugierde und war meiner Tante später dafür sehr dankbar, dass ich mich nicht unbedarft in die Welt der Teenager hineinbewegen musste. Das Buch ersparte mir nämlich viel Ängste und auch viel Ärger.


Mittlerweile sind die Mädels in diesem Alter nicht mehr ganz so ahnungslos. Ob sie sexuell aber wirklich aufgeklärt sind, sei dahin gestellt. Ich werde der zwölfjährigen Enkeltochter meiner leider bereits verstorbenen Tante diesen Jugend-Brockhaus "Total verknallt!- Alles über Liebe, Sex und Zärtlichkeit" schenken, der natürlich nicht mit dem damaligen eher noch prüden Text zu vergleichen ist, aber letztlich das gleiche Ziel verfolgt: sexuelle Aufklärung.


Dieser Jugend-Brockhaus ist sehr hübsch illustriert und alphabetisch angelegt. Hier erfahren die jungen Leserinnen Wissenswertes über Aids, Anmache, Beschneidung, Binden und Tampons, Bisexualität, Eifersucht, Erektion, Ejakulation, über das erste Mal, über die Geschlechtsorgane, über Hemmungen, über Impotenz, über sexuell übertragbare Krankheiten, über Petting, Regelschmerzen etc. etc.


Auch über Liebeskummer und was man dagegen tun kann, werden die Heranwachsenden aufgeklärt. Im Grunde bleibt nichts unerwähnt.


Dieses Aufklärungsbuch, sollte m.E. unter vielen Gabentischen junger pubertierender Mädchen liegen, denn genau für diese wurde es verfasst. Wobei ich meine, dass dies Lektüre auch gleichaltrigen Jungs nicht schaden würde. Viele Ängste können vermieden werden, wenn man weiß, wie Liebe, Sex und Zärtlichkeit "funktionieren".


Lesenswert auch sind die Erfahrungsberichte, mittels derer das fokusierte Klientel das Gefühl erhält, dass sie mit ihren Pubertätsproblemen nicht allein auf der Welt stehen.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen