Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Das Pinguin-Prinzip: Wie Veränderung zum Erfolg führt (Gebundene Ausgabe)

Die meisten Menschen reagieren bei unvorhergesehenen Ereignissen im Wirtschafts- und Privatleben, wie etwa dem Wegbrechen eines alten Kundenstammes aufgrund veränderter Außenbedingungen, dem unerwarteten Sich-Auflösen der Familie und des Freundeskreises wie gelähmt und stecken ihre gesamte Energie in das Aufhalten eines solchen Prozesses, mit zumeist frustierenden Ergebnissen.

Folgt man dem "Pinguin-Prinzip", das im vorliegenden Buch in Form einer Fabel dem Leser nahegebracht wird, wird man begreifen, dass das Loslassen von Verbindungen oder Standorten, die dem Untergang geweiht sind und dem Auskundschaften neuer Wege, die erfolgreichere Strategie für ein neues, zufriedenstellendes Jetzt verkörpern.


Die Fabel, bei der es darum geht, dass eine Pinguinkolonie in Gefahr ist, weil der Eisberg schmilzt, dadurch ihr angestammter Lebensraum bedroht ist und sie trotz aller traditionsbedingter Anhaftungen es schaffen, nach einem Ausweg zu suchen, wurde durch John Kotters preisgekrönte Forschungsarbeiten über die Dynamik erfolgreicher Veränderung angeregt.


Die Fabel ist übrigens hübsch bebildert und schafft nicht nur deshalb Vergnügen beim Lesen. Der Lerneffekt, der durch die Geschichte ausgelöst wird, ist erstaunlich, weil man aufgrund der Bilder greifbaren Erfolg, der sich durch Flexibilität im Handeln und damit einhergehender Veränderungsbereitschaft einstellt, viel schneller begreift, als durch langweilige, wortreich abgefasste Theorien zum Thema: Wie komme ich erfolgreich durch eine Krise?


Zum Schluss fasst der Autor die acht Schritte zum Meistern von Veränderungen für Schnellleser zusammen. Ich denke allerdings nicht daran, diese hier wiederzugeben, sondern empfehle jedem, zwecks Krisenbewältigung zunächst erst einmal die Fabel durchzulesen und diese auf sich wirken zu lassen.
Man muss seine Empfindungen neu justieren, wenn man etwas verändern möchte. Es fällt auf diese Weise leichter alte Strategien zu analysieren und durch neue zu ersetzen. Wie immer gilt: jede Form von Anhaftung meiden, loslassen und neue Wege gehen, wenn die alten erkennbar in eine Sackgasse führen.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen