Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Vom Wert der Werte- Petra Altmann

Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin Dr. Petra Altmann hat ein sehr gutes Buch geschrieben, in dem sie sich zunächst differenziert mit den Werten : Aufrichtigkeit, Achtsamkeit, Treue, Zuverlässigkeit, Beständigkeit, Liebe und Glaube befasst.

Was bedeutet es beispielweise achtsam zu sein?

Die Autorin listet auf:
- dem Anderen Achtung zu schenken, ihn zu be- und nicht zu miss "achten"
-sorgsam mit sich selbst und den anderen umzugehen
-sich unvoreingenommen auf den Anderen einzulassen
-ganz bei der Sache zu sein
-ein Auge auf seine Mitmenschen und ein offenes Ohr für sie zu haben
-Gelassenheit zu üben
-nichts von vornherein abzuhaken, sondern immer nach neuen Aspekten und Argumenten zu suchen

Dr. Altmann macht unmissverständlich klar wie man Achtsamkeit üben kann und wie man all die anderen Werte in sein Leben einzubinden vermag.

Die kluge Autorin ist sich des Wertes von Freundschaften bewusst, weiß was Freundschaft bedeutet. Es geht nicht nur darum gemeinsame Ideen zu haben, sondern auch Schwächen zeigen zu dürfen. Freundschaft besteht aus Geben und Nehmen.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wer Ihnen in schwierigen Zeiten zur Seite gestanden hat? Haben Sie einen wirklichen Freund?

Dass die Natur einen Wert für unser Leben darstellen soll, sehe auch ich so, denn sie ist unsere Lebensgrundlage und unser Lebensraum.

In der Antike definierte man die Werte als Kardinaltugenden, die man zu den besten Eigenschaften der Menschen zählte. Die Werte Weisheit, Tapferkeit, Gerechtigkeit und Mäßigung stehen diesbezüglich im Fokus. Dr. Altmann definiert:

Weisheit als kluges, vorausschauendes Handeln, basierend auf tiefgreifenden Lebenserfahrungen.

Tapferkeit im Sinne von entschlossenem und verantwortungsvollem Vorgehen sieht sie als Vertreten eigener Standpunkte, ohne andere zu verletzen.

Gerechtigkeit bedeutet für sie Gleichberechtigung, Gleichbehandlung und Respekt vor dem Einzelnen. Das meint konkret, allen Menschen gerecht zu werden, ohne Gleichmacherei zu betreiben.

Mäßigung interpretiert sie als Besonnenheit und Selbstbeherrschung. Keiner soll maßlos in Gedanken, Worten und Handeln sein.

Diese Kardinaltugenden hält Dr.Altmann für grundlegend im Umgang miteinander. Ich schließe mich ohne Einwand ihrer Meinung an.

Aber es gibt noch andere Werte, die sich im Zusammenleben von Menschen als wichtig erwiesen haben. Zu ihnen zählen: Wahrhaftigkeit, Solidarität, Hoffnung, Zufriedenheit, Lebensfreude und Lebensmut, die richtige Balance zu finden, auch Dankbarkeit und Humor.

Es ist sinnvoll, sich mit all diesen Werten gedanklich auseinanderzusetzen, sich ihrer Bedeutung klar zu werden, um den Werten gemäß leben zu können. Das Buch hilft dabei, sich des Sinns der Werte bewusst zu werden.

Ich denke, es ist besonders wichtig zu lernen, über sich selbst zu lachen und dem Leben auch in schwierigen Situationen Positives abzugewinnen. Das ist nicht immer leicht. Vielleicht ist Humor überhaupt die Grundvoraussetzung für alle anderen Werte, zumindest hilft Humor dabei, ein wenig gelassener und toleranter zu werden.

Empfehlenswert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen